Sommerlaufcup zu Dritten

Sommerlaufcup zu Dritten

Zum dritten Mal stellte ich mich beim diesjährigen Wiener Sommerlaufcup am Sonntag 8:30 Uhr an die Startlinie. Zum ersten Mal allerdings mit eigenen Ambitionen, nachdem ich die letzten beiden Male jeweils als Tempomacher im Einsatz war. Auch bei der Distanz wählte ich die Abwechslung, nach 10km im ersten Rennen und einem Halbmarathon vor 2 Wochen, wollte ich es diesmal über die Kurzdistanz von 3,8km wissen.
Die ganze Woche hatte ich mein Training darauf ausgelegt und insgeheim auch ein wenig mit dem Gesamtsieg geliebäugelt, nachdem ich die Ergebnislisten der letzten Läufe durchgesehen hatte.
Vom Start weg fühlte ich, dass meine Tagesform und insbesondere die Beine gut waren. Zunächst ließ ich den extrem schnell startenden Christian Gardener noch etwas ziehen um dann genau zum Ende des ersten Kilometers aufzuschließen, 3:19 min standen da auf der Uhr. Ich merkte sofort, dass ich das Tempo hoch halten könnte uns so ging ich auch direkt an die Spitze und verzichtete auf einige Meter im Windschatten. Nach dem Zweiten Kilometer konnte ich kein Atmen oder Schritte hinter mir mehr vernehmen und so wusste ich, dass ich einen kleinen Vorsprung als Polster für die zweite Hälfte rausgelaufen hatte.
Auf Kilometer 3 und am Schlusskilometer konnte ich das Tempo sogar noch einmal forcieren und so lief ich am Ende in 13:02 min einen ungefährdeten Gesamtsieg ein.
Es hat große Freude heute bereitet und ich bin echt glücklich über den Sieg und meine derzeit sehr gute Form auf der Kurzdistanz.
Als Zugabe gab es dann vollkommen unerwartet noch den Silberpokal in der Gesamtwertung der Altersklasse beim Sommerlaufcup 2018.
Den perfekten Lauf-Sonntag rundete die nette gemeinsame Zeit mit tollen Lauffreunden ab!
cu soon Matthias

About The Author

Leave Comment