Dienstagabend auf der Hauptallee
Die Hauptallee im Wiener Prater kann man getrost das Mekka der österreichischen Laufszene nennen. Immer wieder kann man österreichische Eliteläufer und hin und wieder auch internationale Profis beim Training beobachten. Aber auch die lokale Laufszene ist mit all seiner „Prominenz“ dort vertreten und so kommt man mitunter aus dem Grüßen gar nicht heraus 🙂
So ein Tag war der gestrige Dienstag. Und wenn man schonmal all die bekannten Gesichter auf einem 4km Asphaltstück trifft, bietet sich dies natürlich an um den ein oder anderen Kilometer gemeinsam zu laufen und dabei Pläne zu schmieden.
Ein Projekt auf welches ich mich besonders freue – wofür wir zwar noch keinen fixen Termin vereinbart haben, wir es aber bereits fest ins Auge gefasst haben – ist das Marathonprojekt mit Marek Jan. Marek ist übrigens auf dem Pacemaker Video mit Peter drauf. Er hat damals die Chance ergriffen und hat sich beim sub40 Lauf an uns drangeklemmt.
Wie wir es genau angehen und wann und um welches Ziel es dabei geht, das verrate ich sobald wir die Pläne konkretisiert haben 🙂 Stay tuned

Nur ein paar Minuten später, die nächste sehr nette Begegnung. Wiens Top Läuferin Diana Berisha-Klusóczki kommt mir entgegengelaufen. Sie ist auf den letzten 4 Kilometern ihres 30 km Trainingslaufes und so beschließen wir ihre letzten Kilometer gemeinsam zu laufen.
Diana ist aus der Wiener Laufszene nicht wegzudenken und hat bereits unzählige Siege bei namenhaften Läufen sammeln können. Mit welcher Härte Diana dabei trainiert, kann ich am Tempo, welches sie über diesen 30 km durchzieht erahnen. Wir Laufen ihre Kilometer 27 – 29 im 4:30/k Tempo und wir reden dabei noch über ihre Pläne für den Herbst.
Diana schlägt vor am Ende noch einen schnellen Split zu machen. Ich sage, denk nicht drüber nach, schau nicht auf deine Uhr und bleib einfach knapp hinter mir und so machen wir es … Kilometer 29, 3 … 2 … 1 … GO
Unfassbar, da laufen wir tatsächlich einen 500m Split in 3:50/k, obwohl sie bereits 29 Kilometer in den Beinen hat. Ich hoffe wirklich sehr darauf bald mit Diana zusammenarbeiten zu können und ihr einen (Trainings)planB für ihre kommenden Ziele auszuarbeiten. Das Potential ist riesig!
cu soon
Matthias