Peter Mission #sub40 – yes he did it!

Peter Mission #sub40 – yes he did it!

Vor genau 3 Wochen habe ich auf Insight PlanB erstmals über Peter und seinen ganz persönliches PlanB Trainingsziel, den 10er in sub40 zu laufen, geschrieben.

Beitrag vom 9.2.18 >>> Hier

Und jetzt …, was soll ich sagen, er hat es einfach wahrgemacht. Nach genau 12 Wochen mit PlanB Trainingsplan, bei welchem er JEDES Training exakt eingehalten hat, ist er tatsächlich 10km in unter 40 Minuten gelaufen und das bei eiskalten -8°C, also alles andere als optimalen Laufbedingungen.

Noch im Dezember 2017 bildeten die beim Mödlinger Adventlauf gelaufenen 43:07 min seine damalige maximale Leistungsfähigkeit ab. Step by step durch gezielten Trainingsaufbau mit viel Tempoarbeit konnte er seine anaerobe Schwelle so weit heben, dass er nun die gewünschte #sub40 auf den Asphalt gebracht hat.

Beim Lauf selbst agierte ich als sein persönlicher Tempomacher. Beim Blick auf das Thermometer am frühen Morgen war ich jedoch sehr skeptisch, ob das Vorhaben auch nur im Ansatz eine Chance auf Verwirklichung hätte an diesem eiskalten Tag. Schon als wir uns dann zur Anmeldung trafen, spürte ich, dass Peter top eingestellt war und unbedingt wollte. Unsere Taktik war am Anfang eher verhalten anzugehen und es nicht mit „Sekunden reinlaufen“ zu probieren. Also starteten wir das Rennen auf den ersten 5 Kilometern mit 20:01 min ganz leicht über dem benötigten Durchschnittstempo. Danach zog ich das Tempo ganz leicht an und so rannen die Sekunden Richtung sub 40. Kilometer für Kilometer machten wir zwischen 2 und 6 Sekunden gut. Umso erstaunter war ich, als Peter bei Kilometer 8 immer noch direkt an meinen Fersen klebte und nicht den Anschein machte als ob jetzt noch ein Einbruch kommt. Auf dem letzten Kilometer pushte ich durch Zurufen noch einmal alles was ging und so wurde Kilometer 10 mit 3:51min der absolut schnellste von allen. Was für ein Ding! Ein Super Gefühl für den Schützling gleichermaßen wie für den Trainer! Das Video, was ich während des Laufes gemacht habe, vermittelt das Feeling schon ganz gut und gibt die Möglichkeit euch einmal in die Rennsituationen reinzuversetzen.  

In den nächste Tagen wird es dann noch einen Post zu Peters Leistungsentwicklung mit ein paar interessanten Leistungsdaten geben. Also am Ball bleiben wenn ihr mehr wissen wollt.

Für Peter beginnt nun ein neues Abenteuer. Er wird beruflich nach Abu Dhabi gehen und sich dort neuen Aufgaben stellen. Unsere Zusammenarbeit werden wir trotzdem fortsetzen. Ideen für neue sportliche Ziele wurden bereits besprochen.

Cu soon

Matthias

About The Author

Leave Comment