Doro’s Projekt #BCN42195
Meine große Liebe, Leidenschaft und Frau 😉 Dorothee wird schon seit vielen Jahren trainingstechnisch von mir betreut.
Zwar schon lange eine regelmäßige Läuferin, ist sie aber erst seit ihrem Marathondebüt 2017 so richtig vom Lauffieber und speziell der Faszination Marathon infiziert. Mit ihrem PlanB-Trainingsplan schaffte sie im letzten Jahr, mit einer Debützeit von 3:45h, exakt die hochgesteckte Zielzeit zu laufen.
In diesem Jahr darf’s noch etwas schneller sein. Barcelona, eine unserer Lieblingsstädte, ist auch diesen März wieder Ziel unserer Marathonreise. Dabei wurde mit 3:42h ein großes Ziel gesetzt. Dazu muss man wissen, dass es angesichts der hohe Arbeitsauslastung, welche sie zweifelsohne durch die Führung ihrer eigenen Firmen deliciouswedding und delicioussign hat, oft sehr schwer ist die entsprechenden Zeitfenster für die notwendigen Trainingsumfänge zu finden. Diese dadurch eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten stellen eine anspruchsvolle Aufgabe an den Trainer und den Trainingsplan dar. Die Grundlagenkilometer müssen her, daran kommt man beim Marathon nicht vorbei. Daher hat sie von Januar bis Mitte Februar bereits zwie 30km Distanzläufe sowie zwei 35km Distanzläufe absolviert. 3:42h für 42,195km bedeutet aber auch ein Tempo, was mit 5:16 min/km nicht zu unterschätzen ist und einiges an Tempohärte abverlangt. Um dies auch im aeroben Fettstoffwechselbereich noch gut laufen zu können, arbeiten wir daran ihre anaerobe Schwelle auf ein schnelleres Tempo zu verschieben um die 5:16/k möglichst weit unter der Schwelle laufen zu können. Hierfür ist ihr Trainingsplan mit den notwendigen Tempospitzen bei Intervallen, Tempodauerläufen und Wettkämpfen ergänzt.
Seit gespannt ob sie ihr Ziel erreichen kann und was sie über ihr Training zu berichten hat. Das werdet ihr in den nächsten Wochen hier verfolgen können.
cu soon
Matthias