Nadie #Sommerprojekt2k18 – der Cooper Test

Nadie #Sommerprojekt2k18 – der Cooper Test

Nachdem Nadie und ihr PlanB #Sommerprojekt2k18 letzte Woche bereits kurz vorgestellt wurden, gibt es heute den versprochenen Beitrag über unseren Einstieg ins Training, ihren Lauf-Fitnesstest. Neben einem ausführlichen Bericht, äußert sich Nadie auch selbst in einem kurzen Video Statement.

Der Cooper Test

Nach unserem Startgespräch, bei welchem wir Nadies aktueller Trainingsstatus und ihre biometrischen Daten aufgenommen hatten, starteten wir auch direkt zur ersten Trainingseinheit. Um aber überhaupt einen Eindruck vom tatsächlichen Leistungsstatus bekommen zu können, macht es Sinn dabei zunächst einen entsprechenden Leistungstest durchzuführen. Ein bekannter Standardtest ist der Cooper Test. Wie funktioniert der? Ganz einfach 12 Minuten Laufen und in dieser Zeit eine möglichst große Strecke zurücklegen. Klingt ganz einfach, ist aber für Läufer die keine Wettkampferfahrung oder anderweitige Erfahrungen mit Tempoläufen haben gar nicht so einfach, da man in den ersten Minuten dazu neigt, den Lauf zu schnell anzugehen. Aus Nadies Erstgespräch wusste ich, dass sie normalerweise Sttecken zwischen 4 und 7 km mit einer Pace von 6 bis 7 min/km läuft, wobei 6 min/km schon eher die schnelle Ausnahme sind. Das war zumindest ihre Aussage.

Also dachte ich‚ ok es sind 12 Minuten … aus meiner Erfahrung heraus versuche ich mal ein Tempo von maximal 5:30 min/km als Pacemaker anzulaufen, damit sie sich dort in etwa einpendeln kann. Das war mein Plan, der war jedoch nicht mit Nadie abgestimmt. Der Startschuss fällt, Nadie startet und ich denke nur bei mir selbst ‚zu schnell!‘ Da Nadie meine Uhr hat, sehe ich jedoch die genaue Pace nicht. In den ersten 3 bis 4 Minuten geht das Tempo dann zwar leicht runter aber immer noch sind wir sehr flott, für mein Gefühl zu flott unterwegs, bremsen lässt sie sich auf jeden Fall mal nicht. Na schauen wir mal wie lange sie das durchhält denke ich mir und ich rechne schon mit einem deutlichen Temporückgang auf der 2 Hälfte. Die Hälfte ist rum und Nadie läuft weiter … wie ein Uhrwerk im flotten Tempo, ihr Atem wird zwar deutlich hörbar, aber sie hält das Tempo. Bei 8 Minuten fange auch ich an zu glauben, dass es richtig gut wird, und zwar sehr gut gegenüber meiner Erwartung, denn statt langsamer wird sie schneller. Bisher hatte ich nicht gewagt sie noch weiter anzufeuern, eher dachte ich an Bremsen. Doch nun, nach 10 Minuten, wage ich sogar sie noch einmal zu einem Endspurt zu motivieren. Vor uns in der Ferne sieht man die querende Meiereistraße. „Stell dir vor du müsstest in 2 Minuten an der Straße sein“ gebe ich ihr noch mit auf diesen letzten Teil des Tests und Nadie scheint sich das auch wirklich vorzunehmen, noch einmal forciert sie das Tempo und legt so einen echten Endspurt hin.

STOPP! Genau nach 12 Minuten ist Schluss. Noch habe ich keine Ahnung wie weit Nadie eigentlich genau gelaufen ist, weil sie ja meine Uhr getragen hat, damit ich später ihre Pulswerte habe. Ich selbst war nur mit Stoppuhr aber ohne Distanzmessung unterwegs … und dass zu unserem Glück, denn ich hätte beim Anblick der Pace zu Beginn sicher etwas gedrosselt.

Die Auswertung

Nachdem ich nun alle neugierig gemacht habe jetzt zu Nadies wirklich beachtlichen Daten. Sie hat in den 12 Minuten 2.350m zurückgelegt, das entspricht einer durchschnittlichen Pace von 5:07 min/k, was weit besser ist als aus ihren Aussagen zu erwarten war. Immerhin sind dies im Durchschnitt 11,7 km/h, das zu laufen bedarf schon etwas Training. Das sie sich dabei nicht geschont hat, zeigen ihre Pulswerte. Ihr Durchschnitt lag immerhin bei 170 und der Maximalpuls bei 186. Wirklich Hut ab Nadie! Bedeutet für dich aber auch der Trainingsplan bzw. deine Trainingsbereiche werden etwas härter als erwartet 😉

Nadies Video Statement

Nun habe ich wirklich mehr als genug von einem 12 Minütigen Lauf berichtet. Lassen wir doch einfach Nadie selbst zu Wort kommen wie sie den Test empfunden hat und wie sie selbst ihre Ziele definiert. BTW … der Night Run ist nur 5km Nadie 😉

Zum Schluss empfehle ich euch am besten täglich reinzuschauen, so verpasst ihr auch sicher nicht wie es weitergeht!

Cu soon

Matthias … und natürlich Nadie

 

About The Author

Leave Comment